Unser Podcast

Podcast „Autonome feministische Organisierung und Selbstverteidigung“

Dieser Podcast trägt den Namen „Autonome feministische Organisierung und Selbstverteidigung“. Im Podcast gehen wir den folgenden Fragen nach:

  • In welcher politischen Ausgangslage befinden wir uns?
  • Was ist Selbstverteidigung und wogegen müssen wir uns eigentlich verteidigen?
  • Was hat autonome Organisierung – also Organisierung gemeinsam unter Frauen, Lesben, inter, trans und nicht-binären Menschen – mit Selbstverteidigung zu tun?

Dieser Podcast soll uns gemeinsam darin bestärken den Aufbau feministischer Strukturen weiter voranzutreiben und dieses Projekt gemeinsam anzugehen. Grundlage des Podcasts ist ein Workshopkonzept, dass wir von Gemeinsam kämpfen 2018 für Frauen, Lesben, inter und trans Menschen sowie Agender entwickelt haben. Den Workshop haben wir in den vergangenen Jahren in vielen Städten, bei feministischen Gruppen, nach offener Ausschreibung, in linken Zentren, bei Festivals und an vielen andere Orten durchgeführt.

Wir glauben, dass dieser Podcast, hilft eine gemeinsame Analyse zu schärfen und uns zu stärken.

Die Podcast-Folgen sind wie folgt aufgebaut (wenn ihr auf den Namen klickt, kommt ihr zur Folge) :

Teil 1: Analyse und Diskussion zum Thema Selbstverteidigung

Teil 2: Autonome Organisierung von Frauen, Lesben, inter und trans Menschen und Agender als eine Form von Selbstverteidigung. Abschließendes Fazit. 

Wir empfehlen euch, den Podcast mit Freund_innen und Genoss_innen anzuhören und auch mal innezuhalten und selber zu diskutieren. Und wir hoffen, dass wir uns zeitnah live treffen können, um eure und unsere Ideen zusammen zu bringen, sehen aber auch abseits von Corona ansonsten eine Chance darin die gesammelten Erfahrungen auf diesem Wege weiter zu geben.

Außerdem haben wir auch eine politische Analyse geschrieben und eingesprochen, diese bildet die Basis unserer Diskussionen und ist im ständigen Veränderungsprozess.

Hier könnt ihr sie zum lesen oder hören runter laden:

Politische Analyse ( gelesen)

Politische Analyse_März2021 (Text mit Änderungen)

Im Laufe des Podcast sind immer wieder Einschätzungen von anderen Feminist*innen zu Selbstverteidigung und autonomer Organisierung zu hören.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Beiträge bei den folgenden Gruppen: Ende Gelände, WomenDefendRojava Oldenburg, Riseup4Rojava, Tantifa Oldenburg, Purple Mic, Feministische Frauengruppe Göttingen, Züricher Streikbündnis, bei der Freundin aus der Jineoloji, bei den Freund*innen die uns Kritiken gegeben haben und für Bearbeitung und Schnitt bei Lea Drabent.

Desweiteren bedanken wir uns auch für die musikalischen Beiträge. Am Ende des letzten Teils  hören wir Set the Prairie on Fire von Shawn Colvin, gesungen und begleitet von Lila. Das Lied ist den kämpfenden Frauen in Kurdistan, ganz besonders der YPG gewidmet.

Und bevor es jetzt losgeht und auch im Laufe des Podcast hören wir immer wieder Teile eines kurdischsprachigen Liedes, das uns von einer Freundin aus der Jineoloji gesungen wird. Das Lied erzählt von den Freundinnen in den Bergen Kurdistans. Es besingt die Selbstlosigkeit dieser Kämpferinnen, die sich für gesellschaftliche Veränderung einsetzen, diese in die eigene Hand nehmen, und die die Gesellschaft beschützen. Es handelt davon, dass sie frei wie die Vögel sind.

Linkliste

Hier noch ein paar Links zu Büchern, Filmen, Gruppen und Institutionen, die im Podcast genannt werden und die weiterführend spannend sind:

Gruppen:

– Gemeinsam kämpfen: http://gemeinsamkaempfen.blogsport.eu/    

– Women Defend Rojava https://womendefendrojava.net/

– Jineoloji: http://jineoloji.org/

– Ceni: http://ceni-kurdistan.com/

-Riseup4Rojava: https://riseup4rojava.org/

– Civaka Azad: https://civaka-azad.org/

– Purple Mic: https://www.instagram.com/purple_mic/

– Ende Gelände: https://www.ende-gelaende.org/

– Feministische Frauengruppe Göttingen: https://femfrauengruppe.noblogs.org/

– Frauenstreik Zürich: https://frauenstreikzuerich.ch/  

Filme, Bücher, Broschüren

– Film „Bildet Banden“ zur Roten Zora: http://www.lasotras.de/roteZ.htm

– Buch „Wir wissen, was wir wollen: Frauenrevolution in Nord-und Ostsyrien. Widerstand und gelebte Utopien Band II“, 2020: https://www.edition-assemblage.de/buecher/wir-wissen-was-wir-wollen/

– Broschüre zur antipatriarchalen Auseinandersetzung (in english, folgt bald auf deutsch): http://jineoloji.org/en/wp-content/uploads/2021/01/Killing-and-Transforming-the-dominant-man-booklet-en_compressed_compressed.pdf 

– Broschüre „Revolutionäre Bildung“, http://jineoloji.org/de/2020/05/04/broschuere-revolutionaere-bildung-am-andrea-wolf-institut/

– Broschüre zur Delegationsreise nach Mexmur, 2018: https://black-mosquito.org/de/selbstbestimmung-statt-flucht-demokratische-autonomie-im-camp-mexmur.html

Projekte und Bewegungen die wir benennen

– zu den Zapatistas und ihrer Reise: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/, https://www.ya-basta-netz.org/, https://viajezapatista.eu/es/

– 100 Gründe-Kampagne der kurdischen Frauenbewegung in Europa: https://100-reasons.org/

– Zum Konzept des Affidamento: http://www.antjeschrupp.de/affidamento-09, https://www.libreriadelledonne.it/

– Lied am Ende – 8 March Message Zürich: https://www.youtube.com/watch?v=uVaCuBGpwEg