Über uns

„Gemeinsam Kämpfen“ ist am 25. November 2017 als „feministische Kampagne für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie“ gestartet. Das Ziel der Kampagne war es, die Ideen der Revolution der selbstverwalteten Region Nord- und Ostsyriens in Deutschland bekannter zu machen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf einer internationalistischen Verbindung mit der Frauenbewegung. Diese treibt den Freiheitskampf in Kurdistan und weltweit kontinuierlich an. Das Frauendorf Jinwar war und ist für uns ein zentraler Bezugspunkt. Es ist ein Ort der feministischen gelebten Utopie, den wir bekannter machen möchten.

Seit dem Ausruf der Kampagne haben sich in einigen Städten lokale Gruppen gebildet. In der Zeit, in der wir als Kampagne „Gemeinsam Kämpfen“ aktiv waren, haben wir uns de facto von einer Kampagne zu einer Organisierung entwickelt. Ende 2020 haben wir uns deshalb umbenannt, in: „Gemeinsam Kämpfen – feministische Organisierung für Demokratische Autonomie und Selbstbestimmung“

„Gemeinsam Kämpfen“ begreifen wir nicht als reine Solidaritätsaktion für Rojava. Wir wollen auch hier eine breite Organisierung von Frauen, Lesben, Trans* und Inter* aufbauen, in Verbindung mit feministischen Kämpfen weltweit. Basisdemokratie, Autonomie und Selbstbestimmung sind für uns keine Utopien, sondern konkrete emanzipatorische Konzepte und Ziele, die wir in unseren Gesellschaften erreichen wollen. Demokratische Autonomie, für die wir einstehen, bedeutet für uns, dass Menschen basisdemokratisch diskutieren und entscheiden, sowie frei und ökologisch zusammenleben. Dabei sehen wir es als grundlegend, sich als Teil von einem globalen Kampf gegen das kapitalistische Patriarchat zu begreifen und die eigene Rolle darin zu erkennen.

Natürlich sind es nicht nur wir, die mit den gesellschaftlichen Umbrüchen in Nord- und Ostsyrien Hoffnung für eine antipatriarchale, emanzipatorische Veränderung geschöpft haben. Beispielsweise gründeten sich mit dem Angriffskrieg auf Nord- und Ostsyrien seit Oktober 2019 zahlreiche Women Defend Rojava Komitees mit denen wir in großer Verbundenheit zusammenstehen.

Für den Feminismus, für das Leben!
JinJiyanAzadi – FrauenLebenFreiheit*