Wäscheleine gegen patriarchale Gewalt

Zur Aktion…

Unsere Wäscheleine ist eine Ausstellung im öffentlichen Raum gegen patriarchale Gewalt. Wir machen mit ihr auf die Verschärfung patriarchaler Verhältnisse während der Coronakrise aufmerksam. Socialdistancing bedeutet nicht für alle Menschen mehr Sicherheit. Gerade Frauen* und Kinder in gewaltvollen Beziehungen oder Familienverhältnissen haben diese Zeiten hart getroffen. Genau deshalb war es uns wichtig, auf der Straße präsent zu sein und über das Thema zu informieren. Mit der Wäscheleine schließen wir uns einer Tradition chilenischer Feminist*innen an. Die roten Kleidungsstücke symbolisieren und erinnern an die Menschen, die Opfer patriarchaler Gewalt wurden. Die aufgestellten Schuhe erinnern an die vielen FrauenTrans und Inter* die täglich weltweit ermordet werden.

In der Ausstellung findet ihr Informationen zu den Themen „Femizide“ sowie trans- und homofeindliche Gewalt, Unterstützungsangebote und Hilfenummern und zu feministischen Kämpfen weltweit.

Ihr möchtet selber gerne eine Wäschleineaktion machen? Dann könnt ihr euch hier das Material herunterladen.

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, schreibt uns gerne eine Email.