das Europäische Forum für Freiheit und Frieden (EFFP) hat unter der Überschrift „Ich will Öcalan treffen“ eine neue Kampagne für die Freiheit von Abdullah Öcalan gestartet.
Wir können die Kampagne unterstützen in dem wir ein 2-minütiges Video drehen und es senden. Es geht darum seine Freiheit zu fordern mit der Angabe „@yilmaztunc“ und dem Hashtag #VisitOcalan.
Lasst uns an der Kampagne teilnehmen und Öcalan aus dem İmralı-Gefängnis herausholen.
Freiheit für Öcalan,
Freiheit für Kurdistan!

Auch wir haben eine Videobotschaft veröffentlicht mit folgendem Text:
Sehr geehrter Herr Minister Tunc,
wir sind eine feministische Organisierung in Deutschland mit dem Namen „Gemeinsam Kämpfen – für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie“.
Wir verfolgen die positiven Entwicklungen in der Türkei hin zu einem möglichen Friedensprozess für die Lösung der kurdischen Frage nach Selbstbestimmung und für Demokratisierung. Herr Abdullah Öcalan hat am 27. Februar 2025 einen bedeutenden Aufruf gemacht. Wir sehen in seinen Lösungsvorschlägen und politischen Ideen eine große Chance für die Beendigung der Kriegshandlungen, des Sterbens und der Inhaftierungen.
Wir sehen großes Potential in der Lösungskraft von Herrn Öcalan, darum sollte er maßgeblich an der Ausarbeitung einer neuen Verfassung für die Türkei beteiligt sein. Diese neue Verfassung, welche von Präsident Erdogan bereits als nötiger Gesellschaftsvertrag beschrieben wurde, kann ein Fundament für Frieden und Versöhnung werden.
Die Hindernisse, die Herrn Öcalan davon abhalten, seine Vision für die Zukunft der Türkei, Kurdistans, des Nahen Ostens und der weiteren Welt, die er seit Jahren vorbereitet, mitzuteilen, müssen beseitigt werden.
Wir möchten als Delegation von 5 Personen Herrn Öcalan besuchen, um mit ihm über seine Friedensinitiative und die politischen Ideen für kulturelle Selbstbestimmung der Kurd:innen, demokratische Entwicklungen, kommunale Basisorganisierung und ein Zusammenleben in Vielfalt und Würde in der Türkei zu sprechen.
Wir sind sicher: Wenn wir seine politischen Ideen besser verstehen, können wir auch Lösungen für unsere gesellschaftlichen Probleme entwickeln.
Bei einem Besuchmöchten wir Herrn Öcalan unsere Analyse der Gesellschaft und insbesondere der Situation der Frauen und weiterer widerständiger Geschlechter in Deutschland und Europa vorstellen.
Wir wissen, dass die Befreiung der Frauen und deren Rolle für einen Friedensprozess für ihn höchsten Stellenwert haben und möchten uns mit ihm über unser Engagement in Deutschland gegen Femizid und Sexismus austauschen.
Wir beantragen hiermit einen Besuch bei Herrn Abdullah Öcalan.
Bitte erteilen Sie uns die Genehmigung und teilen Sie uns mit, wie wir den Besuchstermin vereinbaren können.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen auch mitteilen, dass wir die Freilassung von Abdullah Öcalan für dringend geboten halten.
Wir verbleiben in Erwartung Ihrer baldigen Antwort.