Friedensdelegation Südkurdistan

Aufgrund des Krieges, den die Türkei in Südkurdistan führt, gab es im Juni 2021 eine internationale Friedensdelegation, um sich ein Bild über die Lage vor Ort zu machen, Gespräche mit dortigen Organisationen, Parteien und der Zivilgesellschaft zu führen, darüber zu berichten und somit einen Beitrag zum Frieden zu leisten.. An dieser Delegation haben wir uns als „Gemeinsam Kämpfen“ und als „Women Defend Rojava“beteiligt.

Mehrere Delegationsteilnehmer*innen wurden an der Ausreise aus Deutschland gehindert. Wir verstehen es als klares Zeichen des Deutschen Staates an die Türkei, ihre völkerrechtswidrige Besatzungsoperation in Kurdistan fortzuführen.

Artikel/Radiobeiträge über die Delegation und zur Situation in Südkurdistan:

https://zeitschrift-luxemburg.de/artikel/eskalation-in-suedkurdistan/

https://anfdeutsch.com/kurdistan/friedensdelegation-in-silemani-32578

https://www.wueste-welle.de/redaktion/view/id/25/tab/weblog/article/82200/.html

https://anfdeutsch.com/aktuelles/stellungnahme-der-friedensdelegation-nach-sudkurdistan-26708

Über das Ausreiseverbot und Repressionen bei der Ankunft in Deutschland und zur Situation in Südkurdistan:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1154237.internationale-delegation-im-irak-friedensaktivitaeten-werden-kriminalisiert.html

Über die Klage wegen des Ausreiseverbots (2022):

https://www.heise.de/tp/features/Wenn-eine-Friedensdelegation-die-Belange-Deutschlands-verletzt-7130575.html

https://taz.de/Linken-Abgeordnete-ueber-ihre-Festsetzung/!5774917/