„100 Gründe um den Diktator zu verurteilen!“

100 Gründe – Kampagne

Die Kampagne „100 Gründe für die Verurteilung des Diktators“ wurde am 25.November 2020 von der TJK-E , der kurdischen Frauenbewegung in Eurpoa, gestartet.

In ihrer Erklärung dazu heißt es: „Mit dieser Kampagne soll insbesondere die frauenfeindliche Haltung des AKP/MHP-Regimes offengelegt und der Versuch, die kurdische Gesellschaft einzuschüchtern, die Gesellschaft in der Türkei aufzuhetzen und den freien Willen der Frau anzugreifen, beantwortet werden. In diesem Sinne wird jede Frau mit ihrer Teilnahme an der Kampagne zur Stimme der ermordeten Frauen werden.“

Es ist eine Kampagne, die sich gegen die feminizidale Politik des AKP/MHP-Regimes richtet, denn während seiner 18-jährigen Regierungszeit wurden Tausende von unbestraften Verbrechen begangen. Häufig wurden Frauen von der türkischen Regierung gezielt angegriffen, die einerseits mit ihrer sexistischen Mentalität und Politik den Feminizid in der Gesellschaft normalisiert und andererseits politische Frauen mit Gewalt, Zensur und Inhaftierung ins Visier nimmt. Trotz einer Flut von Beweisen wurden diese Angriffe nicht aufgeklärt. Wie in allen Kriegen, wird auch in diesem gegen die Kurd_innen, patriarchale Gewalt und Vergewaltigung bewusst als Spezialkriegswaffe eingesetzt. Die AKP-Regierung diskutiert derzeit einen Austritt aus der Istanbul-Konvention in einer patriarchalen Rhetorik, die es auf die Spitze treibt – die Konvention untergrabe traditionelle Werte und mache Männer zu Sündenböcken. In der 100Gründe-Kampagne werden die Biographien von 100 Frauen aufgelistet, die durch die feminizidale Politik unter Erdogan ermordet wurden. Natürlich sind es noch viele weitere Frauen.

In der ersten Phase der Kampagne, die bis zum 8. März 2021 andauert, werden 100.000 Unterschriften gesammelt, um Erdoğan zu verurteilen und damit Feminizide international als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuerkennen. Dies wird der erste Schritt sein, um die Grundlage für die rechtliche und soziale, politische und handlungsorientierte Arbeit zu legen, um die Strafverfolgung und Verurteilung des Staatsoberhauptes zu erreichen.

Als „Gemeinsam Kämpfen“ unterstützen wir die Kampagne und Alle auf, diese zu Unterschreiben.

Mehr Infos: https://100-reasons.org

Unterschreiben: http://100-reasons.org/petition

Mail: signatures@100-reasons.org, info@100-reasons.org

Facebook: onehundredreasons

Twitter: @100reasons