Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen der Jineolojî und des feministischen Kampfes,
gemeinsam vom Jineolojî Komitee Deutschland und Gemeinsam Kämpfen: Feministische Organisierung für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie geben wir die Broschüre im Gedenken an Nagihan Akarsel heraus. Diese Zusammenstellung von Texten und Bildern stellt die aktuellen Arbeiten von Nagihan in Silêmanî (Suleymaniyah) vor, wo sie die letzten Jahre vor ihrer Ermordung durch den türkischen Geheimdienst am 4. Oktober 2022 gelebt und gearbeitet hatte.
Mit der Broschüre möchten wir auch verdeutlichen, welche besondere Bedeutung die Jineolojî Arbeiten in Südkurdistan haben. Der Aufbau der Kurdischen Frauenbibliothek, Archiv und Forschungszentrum in Silêmanî (Suleymaniyah) ist bereits sehr weit vorangekommen. Die Bibliothek ist als ein Bezugspunkt gedacht für die vielen verschiedenen Kulturen im Mittleren Osten und mit Frauen aus anderen Teilen der Welt. Die Bibliothek soll Brücken bauen und Kooperationen schaffen mit Frauen weltweit. Daran hat Nagihan mit Freude und Entschlossenheit gearbeitet, es war ihr Traum. Als sie erschossen wurde, war sie auf dem Fußweg zur Frauenbibliothek.
Dieser schöne und kraftvolle Traum von Nagihan soll trotz ihrer Ermordung und anderen entstehender Schwierigkeiten Wirklichkeit werden. Daran möchten wir gemeinsam arbeiten. Wir werden den Traum von Nagihan Akarsel aufgreifen, fortführen und verwirklichen. Dazu laden wir euch alle ein.
Lest die Broschüre und sprecht über Nagihan, ihr Leben, ihre Erfolge, ihre Träume.
Wir möchten, dass diese Broschüre, das Wissen zu den Jineolojî Arbeiten von Nagihan, ganz schnell bekannt und verbreitet wird. Deshalb drucken wir die Broschüre nicht zentral, sondern fordern euch auf, jeweils lokal die Broschüre zu drucken und zu verbreiten.
Bringt die Broschüre in befreundete Buch- und Infoläden, legt sie auf Veranstaltungen, in Cafés und Kneipen aus, gebt sie weiter an Interessierte. Parallel könnt ihr die Datei über Social Media verbreiten und auf Webseiten verfügbar machen. Wir möchte auch die eigenen, engeren sozialen Kreise verlassen und das Leben, den Kampf und die Träume von Nagihan Akarsel all denjenigen näherbringen, die z.B. die Bedeutung von Frauenbibliotheken und -archiven schätzen, die feministische Forschung machen oder unterstützen, die sich für Frauenkunstarbeit wie dem Xwebûn-Projekt interessieren, die die Bedeutung feministischer Organisierung und Entwicklung antipatriarchaler Denk- und Lebensweisen sehen und die Arbeiten der Jineolojî und der Kurdischen Frauenbewegung kennenlernen möchten, und vielen mehr…
Nagihan lebt weiter in uns. Şehîd namirin!
Jineolojî Komitee Deutschland
Gemeinsam Kämpfen – Feministische Organisierung für Selbstbestimmung und Demokratische Autonomie
Anhang: Druck-pdf und Lese-pdf